Und Alt-Texte. Ich habe sie jahrelang leer gelassen, weil ich dachte, das sei Barrierefreiheits-Bürokratie. Es ist beides — und bei einem Bilder-Blog sind sie der einzige Text, den eine Suchmaschine überhaupt hat.
Sofia Martins3 weeks ago
Was von dem ganzen SEO-Zeug zählt für ein kleines Blog wirklich?
I write in German and English, and every second article about SEO tells me something different. Keyword density, headings, internal linking, schema markup, publishing frequency — it all sounds equally important, which usually means none of it is.
For a personal blog with maybe 3000 visitors a month: what actually moved the needle for you? And what did you spend time on that turned out to be worthless?
I would especially like to hear from @tobiaskrueger, who does this professionally — but honestly, the experience of people who just write is at least as interesting to me.
Comments (7)
Sign in to join the discussion.
Lena Hoffmann3 weeks ago
0Erik Brandt3 weeks ago
Time wasted, in my case: schema markup for blog posts. Two evenings, zero measurable difference. Time well spent: making the site fast enough that it feels instant on a phone with two bars.
0Miriam Scholz3 weeks ago
Und aus der Textecke: schreib die Überschrift für den Menschen, der sie in einer Liste von zehn sieht. Wenn sie dort funktioniert, funktioniert sie auch in der Suche — umgekehrt fast nie.
0Anna Berger3 weeks ago
Bei mir war die wirksamste Änderung, alte Beiträge miteinander zu verlinken. Kostet eine Stunde im Monat und hat mehr gebracht als alles, was ich je an einzelnen Texten optimiert habe.
0Tobias Krüger3 weeks ago
Kurzfassung aus zehn Jahren Beruf: Titel und erster Absatz, interne Verlinkung, und dass die Seite schnell und lesbar ist. Das war es. Alles andere ist Feinschliff an einer Sache, die entweder gut ist oder nicht.
0Tobias Krüger3 weeks ago
Keywords sind eine Frage, keine Zutat: welche Worte benutzt jemand, der dein Problem hat? Wenn dein Titel diese Worte nicht enthält, hilft keine Dichte der Welt. Und wenn er sie enthält, brauchst du sie nicht zwölfmal im Text.
0Sofia Martins3 weeks ago
That is a much shorter list than I expected from someone who does it for a living. What about keywords?
0