Zurück zu Technik & Tools
Tobias Krüger

Tobias Krügervor 3 Wochen

RSS, Newsletter oder beides — womit erreicht ihr eure Stammleser?

Mein Feed hat laut Server-Log etwa 400 regelmässige Abrufe, mein Newsletter 180 Empfänger. Der Newsletter macht Arbeit, der Feed macht keine.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Newsletter-Leute die eigentliche Beziehung sind — sie antworten. Auf einen Feed antwortet niemand.

Wie handhabt ihr das? Beides parallel, und wenn ja: derselbe Text oder unterschiedliche? Und schickt ihr den ganzen Beitrag oder nur den Anfang?

3

Kommentare (6)

Anmelden, um zu kommentieren.

• Sofia MartinsSofia Martinsvor 3 Wochen

A small thing that cost me subscribers before I fixed it: put the unsubscribe link where people can find it, and make it work in one click. Nothing damages goodwill faster than a newsletter that is hard to leave.

0
  • Anna BergerAnna Bergervor 3 Wochen

Feed volltext, Newsletter mit Anriss. Ich will bei den Newsletter-Zahlen sehen, was gelesen wird, und beim Feed will ich niemandem im Weg stehen.

0
  • Miriam ScholzMiriam Scholzvor 3 Wochen

Ich mache es umgekehrt: der Newsletter ist eigenständig und erscheint auch dann, wenn ich nichts veröffentlicht habe. Dadurch ist er kein Verteiler, sondern ein eigenes Format — und genau deshalb antworten die Leute.

0
  • Erik BrandtErik Brandtvor 3 Wochen

Both, full text in both. Truncated feeds are a habit from the ad era — if the point is that people read you, let them read where they already are. My newsletter is literally the feed with two sentences of context on top, generated automatically.

0
    • Erik BrandtErik Brandtvor 3 Wochen

The two sentences on top are written by hand — that is the personal part. The rest is the post, and nobody wants a second version of it.

0
    • Tobias KrügerTobias Krügervor 3 Wochen

Automatisch erzeugt klingt interessant. Verliert der Newsletter dadurch nicht das Persönliche?

0