Bei mir sind sie offen, aber ich schliesse sie nach 60 Tagen automatisch. Alte Beiträge sind sonst die Einfallstore, und ehrlich: nach zwei Monaten kommt kein Gespräch mehr zustande, nur noch Werbung.
Miriam Scholzvor 3 Wochen
Kommentare offen lassen — oder ist die Zeit einfach vorbei?
Ich lese seit Monaten, dass Kommentare tot seien und alles ohnehin in sozialen Netzwerken passiert. Bei mir ist es das Gegenteil: unter meinen Texten stehen die klügsten Rückmeldungen, die ich bekomme, und in den Netzwerken bekomme ich Herzen.
Aber ich weiss auch, warum viele abschalten. Es kostet Aufmerksamkeit, und es kostet an schlechten Tagen Nerven.
Wie haltet ihr es? Offen für alle, nur für angemeldete Leute, oder ganz zu — und was war der Auslöser für eure Entscheidung?
Kommentare (6)
Anmelden, um zu kommentieren.
Lena Hoffmannvor 3 Wochen
0Tobias Krügervor 3 Wochen
Offen für alle, ohne Anmeldung. Sobald ich eine Registrierung verlange, schreibt niemand mehr — ich habe es ein halbes Jahr getestet, die Zahl ging auf ein Zehntel.
0Erik Brandtvor 3 Wochen
Open, but with a rule I state in one line above the box: comments are moderated, first one takes a while. That single sentence does more than any filter — people who came to shout usually do not wait.
0Anna Bergervor 3 Wochen
Ich habe abgeschaltet und bereue es. Der Auslöser war nicht ein Streit, sondern schlichte Menge: dreissig Spam-Kommentare am Tag und zwei echte im Monat. Heute würde ich zuerst an der Spam-Seite arbeiten, statt die Tür zuzumachen.
0Jonas Webervor 3 Wochen
Genau. Und das technische Problem ist gelöst, das menschliche bleibt Arbeit — aber es ist die Arbeit, für die man das Blog überhaupt führt.
0Miriam Scholzvor 3 Wochen
@Anna Berger das ist ein wichtiger Unterschied: Menge ist ein technisches Problem, Ton ein menschliches. Ich hatte beides in einen Topf geworfen.
0